AGB
Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für meine Wechseljahreberatungsdienste. Die AGB dienen der rechtlichen Absicherung und informieren Sie über meine Beratungsleistungen, Preise, Zahlungsbedingungen sowie Bedingungen für die Terminvereinbarung und Stornierung.
§ 1 Allgemeines
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Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen als Auftraggeber und Mag. Elisabeth Mayer als Auftragnehmerin gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrem zum Zeitpunkt der Dienstleitung gültigen Fassung.
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Auftraggeber im Sinne von § 1 Abs. 1 sind Privatpersonen, Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen.
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Mit der Nutzung eines Angebots bzw. einer Dienstleistung der Auftragnehmerin akzeptiert der Auftraggeber diese Geschäftsbedingungen vorbehaltlos.
§ 2 Vertragsgegenstand
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Die Auftragnehmerin bietet professionelle Ernährungsberatungsdienstleistungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Auftraggebers ausgerichtet sind.
§ 3 Leistungsgegenstand
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Die Dienstleistungen umfassen, aber sind nicht beschränkt darauf, die Bereitstellung von Informationen und Empfehlungen zur Ernährung für Einzelpersonen und Gruppen, insbesondere Aufklärung über die Zusammenhänge rund um die Wechseljahre sowie Unterstützung bei der Erreichung gesundheitsbezogener Ziele u. a. durch Interpretation von Ernährungsprotokollen und Laborparametern.
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Die Auftragnehmerin kann die Dienstleistungen entweder persönlich oder auf elektronischem Wege bereitstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf E-Mail, Video-Call oder Chat.
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Folgende Leistungen werden zusätzlich angeboten: Workshops, Vorträge, journalistische Tätigkeiten, Frauenrunden.
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Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, ihr Dienstleistungsangebot sowie den gesamten Internetauftritt ohne Ankündigung jederzeit zu ändern oder zu modifizieren.
§ 4 Beratung und Terminvereinbarung bzw. -stornierung
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Die ernährungswissenschaftliche Beratung ist eine Gesundheitsdienstleistung und umfasst die Beratung von gesunden Personen zur Prävention und Aufklärung. Eine ernährungstherapeutische Beratung und Behandlung ist Ärzten und Diätologen vorbehalten, darunter fallen Krankheiten wie Diabetes Typ 1, Nierenerkrankungen, PKU, BMI > 30, Zystische Fibrose, Schluckbeschwerden sowie akute Schübe von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.
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Der Auftraggeber ist verpflichtet, im Zuge der Erstberatung den Auftragnehmer über etwaige gesundheitliche Einschränkungen, Erkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten zu informieren.
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Eine Beratungseinheit dauert 30 – 60 Minuten. Längere Beratungseinheiten werden individuell mit dem Auftraggeber vereinbart.
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Die Beratungseinheiten finden online oder in den Räumlichkeiten der Auftragnehmerin in 1200 Wien und 3233 Kilb bzw. des Auftraggebers (bei Vorträgen, Workshops, Presseauftritten und Frauenrunden) statt – bei Leistungserbringung in den Räumlichkeiten des Auftraggebers sorgt dieser dafür, dass die organisatorischen Rahmenbedingungen einen möglichst reibungslosen Ablauf erlauben.
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Die Termine erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung. Der vereinbarte Termin muss spätestens 24 Stunden vor der vereinbarten Zeit abgesagt oder verschoben werden. Für nicht wahrgenommene Termine wird eine Gebühr in Höhe von 100 % des Preises für eine Beratungseinheit erhoben.
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Unterbleibt die Ausführung eines vereinbarten Auftrages im Sinne von § 3 Abs. 3 aus Gründen, die auf Seiten des Auftraggebers liegen, behält die Auftragnehmerin den Anspruch auf Zahlung des gesamten vereinbarten Honorars.
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Betreffend Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge und Frauenrunden ist eine Stornierung seitens des Auftraggebers bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei, bis zu 7 Tage vorher sind 50 % des Honorars zu bezahlen, ab dem 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn kann die Auftragnehmerin das volle Honorar in Rechnung stellen.
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Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, einen vereinbarten Termin für einen Vortrag, Workshop, Presseauftritt oder eine Frauenrunde bei Ausfall wegen Krankheit, Unfall, höherer Gewalt oder anderer berücksichtigungswürdiger Gründe abzusagen bzw. nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. In diesem Fall werden der Auftragnehmerin keine anfallenden Kosten (z. B. Hotelkosten, Reisekosten etc.) in Rechnung gestellt. Zudem ist die Auftragnehmerin vollständig schad- und klaglos zu halten.
§ 5 Honorar und Zahlungsbedingungen
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Das Honorar der Auftragnehmerin richtet sich nach den aktuellen Preisen auf dieser Webseite unter der Rubrik Angebot. Die Preise für sonstige Leistungen gestalten sich individuell je nach Anfrage und werden dem Auftraggeber im Rahmen eines Angebots bekannt gegeben.
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Die Rechnung ist ohne Abzug prompt nach Erhalt zu bezahlen.
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Derzeit stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: in bar oder per Überweisung. Die Bankverbindung ist der jeweiligen Rechnung zu entnehmen. Etwaige Einwände gegen den Rechnungsinhalt sind umgehend nach Erhalt der Rechnung mitzuteilen.
§ 6 Urheberrecht
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Die Urheberrechte an sämtlichen auf der Webseite www.diewechseljahreberaterin.at veröffentlichten Texten sowie an allen im Rahmen der Leistungen bereitgestellten Unterlagen liegen ausschließlich bei der Auftragnehmerin. Jegliche Aufzeichnungen von Beratungsgesprächen oder Vorträgen (Ton und/oder Bild) sind ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Auftragnehmerin nicht gestattet. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht behält sich die Auftragnehmerin das Recht vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
§ 7 Datenschutz
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Die Auftragnehmerin ist berechtigt, die ihr im Rahmen des Vertragsverhältnisses übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich zweckgebunden zu verarbeiten.
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Die personenbezogenen Daten des Auftraggebers werden von der Auftragnehmerin gespeichert und ausschließlich zur Erfüllung des in § 3 genannten Leistungsgegenstandes verwendet.
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Die Einzelheiten zu dem Datenschutz ergeben sich aus der Datenschutzerklärung der Auftragnehmerin.
§ 8 Geheimhaltung
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Die Auftragnehmerin ist verpflichtet, über alle im Zusammenhang mit der Erfüllung des Auftrags bekannt gewordenen Informationen des Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.
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Die Auftragnehmerin ist gegenüber kooperierenden Ärzten sowie deren Assistenten und Stellvertretern von der Schweigepflicht entbunden. Gleichzeitig verpflichtet sie sich, die Schweigepflicht in vollem Umfang auf diese Personen zu übertragen und haftet für etwaige Verstöße gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung durch diese Dritten, als wären es eigene.
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Dies gilt auch nach der Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der Auftragnehmerin und des Auftraggebers.
§ 9 Vertragsdauer
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Zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber werden grundsätzlich nur befristete Verträge geschlossen. Ist der Auftraggeber eine Privatperson, hat er das Recht innerhalb der ersten 14 Tage ab Datum des Vertragsschlusses vom Vertrag zurückzutreten.
§ 10 Haftung und Hinweise
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Die Auftragnehmerin haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Auftraggebers. Dies gilt nicht für eine Haftung wegen Verstoßes gegen eine wesentliche Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Als wesentliche Vertragspflicht von der Auftragnehmerin zählt insbesondere, aber nicht ausschließlich die in § 3 genannten Leistungen.
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Trotz sorgfältiger inhaltlicher Prüfung zum Zeitpunkt der Verlinkung übernimmt die Auftragnehmerin keine Verantwortung und Haftung für die Inhalte externer Webseiten. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
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Dem Auftraggeber wird ausdrücklich geraten, keine Wertgegenstände zu den Beratungen mit zu bringen. Von Seiten der Auftragnehmerin werden keinerlei Bewachung und Sorgfaltspflichten für dennoch eingebrachte Wertgegenstände übernommen.
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Die Auftragnehmerin haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung bei dem Auftraggeber zustande gekommen sind. Hält sich der Auftraggeber nicht an die Anweisungen der Auftragnehmerin und erleidet er dadurch Schäden, so ist die Haftung der Auftragnehmerin ausgeschlossen.
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Die Auftragnehmerin verfügt über eine angemessene Betriebshaftpflichtversicherung.
§ 11 Schlussbestimmungen
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Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGB nichts anderes bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis.
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Sollte eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wird einvernehmlich eine geeignete, dem wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzbestimmung getroffen.
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Der Gerichtsstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Für allfällige Streitigkeiten ist das Gericht an einem der Unternehmensstandorte der Auftragnehmerin zuständig.
Diese AGB basieren in Teilen auf einer Vorlage der Akademie für Sport und Gesundheit und wurden individuell angepasst.